Gründerinnen- und Unternehmerinnenfilm erschienen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 03.06.2005


Gründerinnen- und Unternehmerinnenfilm erschienen
AVIVA-Redaktion

Auf in eine erfolgreiche Selbständigkeit. Das Projekt des Deutschen Gründerinnen Forums e.V. wendet sich an junge Frauen, die sich beruflich orientieren wollen.




Immer noch gründen oder übernehmen bundesweit wesentlich weniger Frauen als Männer eigene Unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit einer beruflichen
Selbständigkeit von Frauen ist besonders in frauentypischen Berufen mit 3,2% extrem niedrig.
"Hier setzt unsere DGF-Gründerinnen- und Unternehmerinnenfilm an. Wir wollen mit dem Gründerinnenfilm einen frühzeitigen Anker für Selbstständigkeit als Lebens- und Berufskonzept setzen", so DGF-Vorstand und Projektkoordinatorin Dr. Birgit Buschmann.

In Form einer Kurzreportage zeigt der Film drei junge Frauen in unterschiedlichen Berufszweigen, die ihren Traum vom eigenen Unternehmen verwirklichen sowie drei erfahrene Unternehmerinnen als Mentorinnen.
Der Film wendet sich an junge Frauen, die sich beruflich orientieren wollen. Er soll damit vor allem Schülerinnen und Studentinnen die Selbständigkeit als längerfristige berufliche Option aufzeigen. Der Film kann in Unterricht,Beratung und Projektarbeit eingesetzt werden und soll damit zur Auseinandersetzung mit diesem Thema in Schule, Studium und Berufsberatung anregen. Bereits mit der Berufsorientierung und Berufswahl werden erste Weichen für den Erwerb gründungsrelevanter Qualifikationen gestellt. Neben der Darstellung der unterschiedlichen Wege in die berufliche Selbständigkeit, werden wesentliche Fragestellungen der Existenzgründung und Unternehmensführung behandelt. Zum Film wird ein Begleitheft sowie reproduktionsfähiges Material auf der DVD geliefert.

Dem Deutschen Gründerinnen Forum e.V. als bundesweitem Expertinnennetzwerk und Lobby zur Förderung der Existenzgründung von Frauen in Deutschland, ist die Verbesserung des Gründungsklimas für Frauen und die Entwicklung zielgruppengerechter Unterstützungsansätze ein besonderes Anliegen. Das Projekt des Deutschen Gründerinnen Forums e.V. wurde im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Es wurde kofinanziert von der Filmförderung Baden- Württemberg sowie inhaltlich und finanziell unterstützt vom Sparkassenverband Baden-Württemberg.

Nähere Informationen erhalten Sie über die:
DGF-Bundesgeschäftsstelle
c/o AN-Consult, Anke Naegele
Ittertalstr. 105, D-42719 Solingen
Tel. 0049 (0)212 2311021
Fax. 0049 (0)212 2311022
www.dgfev.de
e-mail: info@dgfev.de


Women + Work

Beitrag vom 03.06.2005

AVIVA-Redaktion